Galerie - Auto AG Schwyz (AAGS)

Ibach, Diesel; 23.12.2008
Die Auto AG Schwyz ist einer der Betriebe mit einer besonders vielfältigen Flotte, wobei insbesondere Schweizer Fahrzeuge gut vertreten sind. Gelenkbusse wurden allerdings erst nach dem Ende der Schweizer Ära eingeführt und entstammen, bis auf einen NAW-Occasionswagen von den Zugerland-Verkehrsbetrieben, der Mercedes-Benz-Baureihe. Eingesetzt werden sie auf allen Linien, meist aber auf der Linie 2 Küssnacht - Schwyz.

Küssnach am Rigi, Bahnhof; 23.12.2008
Die ersten Citaro-Standardbusse stiessen um die Jahrtausendwende zur Flotte, damals noch mit Hess-Aufbau. Seit 2008 werden die Fahrzeuge im grossen Stil abgeliefert, wenige Tage nach Ablieferung entstand am Bahnhof Küssnacht diese Aufnahme.

Biberbrugg, 23.5.2009
Praktisch am anderen Ende des Netzes entstand in Biberbrugg diese Aufnahme eines Schwesterfahrzeuges. Die Linie Schwyz - Biberbrugg diente einst der Verdichtung des SOB-Regionalzugsverkehrs über den Sattel, wurde aber auch nach dessen Verdichtung beibehalten und ermöglicht eine rasche Verbindung vom Kantonshauptort nach Ausserschwyz.

Brunnen, Bahnhof; 24.4.2007
Ein Exot, nicht nur in der AAGS, ist dieses Fahrzeug, genannt Hess Swiss-Midi. Der Hess-Eigenbau mit Vetter-Unterstützung war ein Prototyp und wurde nie in Serie gefertigt. Einst vor allem auf den Berglinien nach Morschach, Bisisthal und über die Ibergeregg eingesetzt, dient der Bus inzwischen als Reserve.

Brunnen, See; 30.12.2007
Noch bis gegen Ende 2011 setzt die Auto AG Schwyz praktisch täglich drei NAW/Hess BU5-25 aus 1993 im Linienverkehr ein. Da bei der AAGS typenspezifische Umläufe nach wie vor kaum existieren, kommen sie praktisch auf allen Linien zum Einsatz. Besonders häufig waren bis zur Ablieferung zweier Hess-Bergbusse Ende 2007 Einsätze nach Morschach.

Root D4, 23.12.2008
Die Linie ab Root D4 an der Stadtbahn Zug über Küssnacht nach Weggis wurde im Dezember 2008 eingeführt.

Ibach, Diesel; 2.5.2008

Weggis, Zopf; 23.12.2008
Ein weiterer Old-Timer: Zusammen mit der Betriebsübernahme des SGV-Busses von Küssnacht nach Gersau gelangte auch dieser O405 vom damaligen Transport-beauftragten Wegmüller zur AAGS. Das Fahrzeug ist hier in der einstigen Wegmüller-Garage zu sehen.

Ried, Föllmisbrücke; 2.5.2008
Der B10B von Volvo war in der Schweiz vor allem in Hochflur-Ausführung und mit Werkskarosserie zu sehen. Bei der Auto AG Schwyz laufen vier der Fahrzeuge in LE-Ausführung, einer davon mit Südostbahn-Werbung. Diese und das folgende Bild entstanden auf der Linie ins Muotathal.

Ried, Föllmisbrücke; 2.5.2008

Last Update: 03.05.2011