Galerie - BLS (inkl. RM)

Weissenburg, 5.7.2008
Bereits ein historisches Bild: Heute wird der Regionalverkehr im Simmental hauptsächlich mit den RABe 535 "Lötschberger" gefahren. Als noch beide Umläufe mit vierteiligen NPZ gefahren wurden, entstand diese Aufnahme auf dem als Fotostelle gut bekannten Bunschenbach-Viadukt.

Boltigen, 5.7.2008
Noch immer existiert dagegen der GoldenPass-Pendelzug mit seinem über 60-jährigen Steuerwagen.

Boltigen, 5.7.2008
Sein Schwesterfahrzeug wurde inzwischen leider von den neueren SBB-Steuerwagen verdrängt und ist in Spiez als Reserve abgestellt. Getrübt durch einen AB im GoldenPass-Look ist mir dieser sonst schönste BLS-Pendelzug zwischen Weissenbach und Boltigen vor die Linse gefahren.

Interlaken Ost, 15.1.2011
Inzwischen ist der RE-Pendelzug mit einem der drei noch vorhandenen Bt EWI verpendelt. Man verzeihe dem Fotografen die Wertung, aber er bezeichnet den Zug trotzdem immer noch als schönsten aktuell im Einsatz stehenden BLS-Zug...

Frutigen, 5.7.2008
Auch diese Zeiten sind bereits vorbei: Die EWIII-Pendelzüge gelangen nur noch in der Saison als Zusatzzüge auf die Lötschbergstrecke...

Malters, 24.8.2009
Und wenn wir schon gerade beim historischen sind: Im Luzerner Hinterland, auf den S6 und S7, fahren jetzt die RM-Gelenktriebwagen RABe 526. NPZ-Züge, wie ich ihn am 24.8.2009 ablichten konnte, sind dafür vermehrt auf dem Netz der S-Bahn Bern und im Emmental zu finden...

Lommiswil, 14.11.2010
Die Linie Solothurn - Moutier wird neu sogar gar nicht mehr von BLS-Zügen befahren. Rund einen Monat vor dem Betreiberwechsel führte mich eine Fototour noch an diese schöne Juraquerung, wo die folgenden Aufnahmen entstanden...

Geisslochviadukt, 14.11.2010

Lommiswil, 14.11.2010

Crémines-Zoo, 14.11.2010

Grandval, 14.11.2010

Walkringen, 22.2.2010
Zum Schluss noch zwei Bilder von der Strecke Burgdorf - Thun. Der Regionalverkehr wird hier fast ausschliesslich mit den klassischen NPZ I geführt, die einst mit den GTW in die Reserve verdrängt werden sollten...

Walkringen, 22.2.2010
Ein bunt gemischter Park aus NPZ I, NPZ II und zum Teil sogar kompletten S-Bahn-NPZII mit Jumbo bedient die RE Burgdorf-Thun. Da die meisten RM-NPZ-Zwischenwagen bei der Fusion noch im Colani-Design liefen, wurden sie kurz darauf in die BLS-Farben gespritz. Reine rote NPZ-Garnituren sind deshalb selten...

Last Update: 26.01.2011