Galerie - National Express East Coast

London Kings Cross, 4.10.2009
Das Gastspiel von National Express auf der East Coast Mainline zwischen London und Edinburgh dauerte nur zwei Jahre. Das Unternehmen, das die Nachfolge der legendären und unter nie ganz geklärten Umständen "abgeschossenen" GNER antrat, erfüllte die Vorgaben der Behörden nicht. Die elektrischen Züge mit Class 91 und Steuerwagen wurden nicht einmal umlackiert und verkehrten in modifizierten GNER-Farben...

Doncaster, 4.10.2009
Diese Züge, Anfang der 90er-Jahre beschafft, verkehrten ursprünglich auch auf der West Coast Mainline und waren auch für die Great Western- Linien vorgesehen. Letztere wurde bis heute nicht elektrifiziert und die WertCoast erhielt mit Virgin eine komplett neue Flotte. So ist heute die ECML die einzige Strecke im Land mit "echten" Pendelzügen mit Lok und Steuerwagen. Die Wagen dazwischen entsprechen der Mk4-Bauart und fahren ansonsten nur in klassischen Lokzügen.

York, 4.10.2009
Der Bahnhof York, gut 2 Stunden von London entfernt, wird ungefähr halbstündlich ab London bedient. Er ist bekannt für seine sehr schöne Bahnhofshalle, die ausserdem in einer extrem engen Kurve liegt. Am späteren Abend verlässt ein Elektrischer "IC 225" York. Im Gegensatz zu den "IC 125", dem Diesel-Vorgänger der Züge, ist aber der Name eine reine Marketingsache. Der IC125 erhielt ihn wegen der Höchstgeschwindigkeit von 125mph. 225mph wird je eine Class 91 erreichen...

York, 4.10.2009
Auch einige Diesel-IC125, auch ganz lapidar "HST", High Speed Train, genannt, fahren für National Express. Sie werden für durchgehende Züge in den Schottischen Norden über die Diesel-Strecken benötigt und während der NationalExpress-Zeit modernisiert, weshalb sie das neue Design tragen. Der letzte IC225 wurde kurz vor Betriebsschluss der GNER bereits fertig modernisiert.

Inverness, 5.10.209
Ein Zug pro Tag fährt über die ganze Strecke von London bis ins fast 900 Kilometer nördliche Inverness. Wie viele der lang laufenden Züge Grossbritanniens hat er einen Namen, er wird offiziell "The Highland Chieftain" genannt. Aufnahme bei der Ankunft um 20:00 Uhr.

Last Update: 23.01.2011