Galerie - RheintalBus (RTB)

Altstätten, Rathaus; 22.3.2008
Die RheintalBus AG, inzwischen Teil der RTB-Gruppe, bedient praktisch den ganzen Busverkehr im Rheintal zwischen Rorschach und Buchs. Die Kernflotte besteht aus 14 Mercedes-Benz Citaro, die zwischen 2001 und 2007 beschafft wurden.

Heerbrugg, Bahnhof; 21.3.2009
Werbebusse sind im Rheintal keine Seltenheit. Schon ziemlich früh hat es den einzigen Facelift-Citaro, die Nummer 56, erwischt, er wirbt in weiss für Leica - trotz der Schlichtheit und dem vielen weiss durchaus ein fotogenes Fahrzeug (im Gegensatz zu vielen anderen Negativbeispielen des Betriebes...)

Berneck, 16.4.2011
2005 wurden zwei 10.5 Meter lange MAN-Midibusse der Bauart A22 (mit Göppel-Aufbau) beschafft. Ihr Einsatzgebiet sind vor allem die schwächer frequentierten Linien nach Oberriet (Mo-Fr) sowie ab Heerbrugg (Wochenende). An diesem Samstag war einer der beiden Wagen unter anderem auf der kurzen Stichstrecke nach Berneck im Einsatz, die einst vom Trolleybus bedient wurde.

Räfis Schulhaus, 16.4.2011
Für verschiedene schwach frequentierte Leistungen setzt man vermehrt auf Kleinbusse. Nach den drei Sprinter 416CDI, welche vor allem zwischen Altstätten Bahnhof und Stadt eingesetzt wurden, sind inzwischen sieben Sprinter City 65 vorhanden.

Altstätten Rathaus, 16.4.2011
Eingesetzt werden sie vor allem am Wochenende fast in jeder freien Minute: Auf dem Ortsbus Buchs (Bild oben), zwischen Altstätten Bahnhof und Stadt, nach Oberriet, ab Heerbrugg nach Hohenems und ein bis zwei Wagen sogar auf dem Netz des Partnerbetriebes Bus Sarganserland-Werdenberg.

Bahnhof St. Gallen, 16.4.2011
Der Einsatz der Gelenkbusse (auch davon sind inzwischen bereits 5 Stück an Lager) beschränkt sich dagegen vor allem auf die Achse Heerbrugg - Buchs - Sargans, am Wochenende sind die Fahrzeuge für Extrafahrten entbehrlich und gelegentlich bei grösseren "Veranstaltungen" zugegen; Grund für diesen Besuch in St. Gallen war eine baubedingte Wochenendsperre der Bahnstrecke nach Rorschach. Der Bus ersetzt auf dem Bild gerade einen EC München - Zürich.

Diepoldsau Rheinbrücke, 16.4.2011
Unter den drei Schwestergesellschaften RTB, BSW und WilMobil sind Fahrzeugtäusche keine Seltenheit. Am 16.4.2011 war ein Lion's City aus dem Sarganserland ganztags im unteren St. Galler Rheintal unterwegs, hier zu sehen auf der Rheinbrücke bei Diepoldsau.

Wil SG, Bahnhof; 21.3.2007
Einer der beiden verkürzten Volvo/Hess B7L wurde inzwischen an WilMobil verkauft. Bereits früher waren die Fahrzeuge gelegentlich in Wil zu sehen, wenn dort Fahrzeugmangel herrschte...

Heerbrugg Bahnhof, 18.8.2006
Ein Veteran war dieser O405-Gelenkbus, er wurde inzwischen ersetzt.

Last Update: 04.05.2011