Galerie - Cie. SMC (Sierre-Montana-Crans)

Sierre Gare
11.4.2009

Diese Serie soll vor allem den sehr heterogenen Fahrzeugpark des Standseilbahn-Bus-Betreibers SMC zeigen. Als am 11.4.2009 diese Aufnahme entstand, war dieser Integro aus 2004 noch der Star der rund 10 Fahrzeuge umfassenden Überland-Flotte des Betriebes.

Sierre Gare
17.1.2009

Eigentlich kein Wunder, denn als Vergleichswerte standen noch bis 2010 die letzten Linien-O303 des Kantons im Linieneinsatz. Haupteinsatzgebiet der Überlandflotte sind die beiden Linie Sierre - Mollens - Montana - Crans und Sierre - Chermignon - Crans - Montana - Aminona.

Sierre Gare
17.1.2009

Der Übergang zu den neueren O404 folgte danach fast nahtlos. 1996 wurden die ersten neuen Plastikschaukeln beschafft, vorerst sogar noch im alten Design.

Montana, Violettes
11.4.2009

Im Kanton Wallis sind die einzigen Schweizer Irisbus Evadis im Linieneinsatz anzutreffen. Dafür gleich im Multipack: Nebst TMR und TPC, die gleich mehrere Fahrzeuge besitzen, zählt auch Wagen 35 der SMC zur kleinen Runde...

Crans, Pavillon
11.12.2010

Die neuen Stars der Flotte sind seit 2009 allerdings die MAN Lion's Regio. Der deutsche Hersteller, bisher in Crans-Montana noch nie zu sehen, konnte gleich mehrere der Fahrzeuge liefern (deren Aufbau allerdings dem oben gezeigten Evadis auffallend ähnlich sieht...)

Crans, Télé Crans
11.12.2010

In der Hochsaison fährt die SMC diverse Shuttledienste zwischen Crans, Montana, Vermala und Aminona. In der Zwischensaison sind nur einzelne Kurse eingefügt, die in die Überland-Umläufe angepasst sind. Auf so einem Kurs entstand auch diese Aufnahme.

Crans, Etang Long
11.12.2010

Zum Glück ist die kurvige Strasse ab Sierre über Chermignon nach Crans gut ausgebaut: Dreiachser sind auf Alpenlinien in der Schweiz doch eher selten. Seit 2010 versucht die SMC ihr Glück mit einem 13.8 Meter langen Lion's Regio.

Montana, Vignettes
11.4.2009

Bis vor wenigen Jahren griff man für den Pendelbetrieb auf dem Hochplateau noch auf alte FBW-Fahrzeuge zurück. Inzwischen ist die Flotte aber komplett modernisiert. Irisbus lieferte einige Citelis...

Aminona
11.4.2009

...und zuvor schon den Agora, der noch von Renault entwickelt wurde. Hier in Aminona, dem wohl hässlichsten Hotelkomplex des Wallis, fährt in der Zwischensaison nur 3 mal pro Tag ein Bus. In der Hochsaison werden halbstündlich Skifahrer vom Betonklotz zu den Talstationen geschaufelt...

Last Update: 23.12.2010