Galerie - SZU (Sihltal Zürich Uetliberg)

Zürich HB, 24.4.2008
Die SZU hat im Zürcher Hauptbahnhof einen eigenen Teil mit den unterirdischen Gleisen 1 und 2. Die Gleichstromzüge auf den Uetliberg fahren ab Gleis 2.

Uitikon-Waldegg, 8.4.2007
Die Züge auf den Uetliberg werden meist aus zwei Be 4/4-Triebwagen und einem niederflurigen Stadler-Zwischenwagen zusammengestellt. Dass die Züge in dieser Zusammensetzung ziemlich zusammengebastelt aussehen, dürfte ausser dem Fotografen kaum jemanden stören...

Triemli, 29.11.2006
Zusätzlich sind für die Uetliberg-Bahn noch die zwei älteren Be 8/8-Doppeltriebwagen vorhanden. 2006 modernisiert und neu lackiert, werden sie in wenigen Jahren ausrangiert. Heute fahren die beiden Züge meist in Doppeltraktion, als dieses Foto entstand, war der zweite Zug noch in Revision.

Uetliberg, 23.12.2009
Hier noch eine Aufnahme in Doppeltraktion. Der zweite Teil verschwindet allerdings fast im Nebel...

Zürich Brunau, 12.3.2008
Auch die Züge der Sihltalbahn sind mehrheitlich zusammengewürfelt. Mit Lieferung von BD-Zwischenwagen in NPZ-Bauart und Doppelstockwagen konnte dafür die frühere Rollmaterialpolitik, Züge fast ausschliesslich aus Steuerwagen zu bilden, etwas aufgefangen werden. In ein Paar Wochen werden die Züge dann noch um einen niederflurigen Doppelstockwagen ergänzt...

Langnau-Gattikon, 12.3.2008
Geschichte sind inzwischen die letzten Pendelzüge mit den BDe 4/4. Sie genügten den gestiegenen Anforderungen des S-Bahn-Betriebs nicht mehr wirklich und wurden verkauft bzw. abgebrochen.

Zürich Brunau, 12.3.2008

Sihlbrugg, 8.12.2006
Seit Ende 2006 ruht ausserdem der planmässige S-Bahn-Verkehr auf dem Abschnitt von Sihlwald bis zum SBB-Bahnhof Sihlbrugg (der ebenfalls in Kürze aufgehoben wird). In der letzten Woche vor der Einstellung entstand diese Aufnahme wenig unterhalb der Endstation Sihlbrugg.

Last Update: 30.01.2011