Galerie - Verkehrsbetriebe Glattal

Aufgrund der grossen Ausdehnung des Netzes wird diese Galerie aufgeteilt nach Subunternehmer.

Zürich Flughafen, Bahnhof, 8.3.2008
Die Verkehrsbetriebe Glattal haben keine eigenen Fahrzeuge, sondern lassen alle Leistungen von Subunternehmern fahren. Eurobus Welti-Furrer aus Zürich ist nach Übernahme der Linien im Furttal (von VBRF) und einigen Linien im Mittleren Glattal (von Fröhlich Reisen) grösster Subunternehmer mit über 40 Fahrzeugen, davon weit über die Hälfte Bauart Mercedes-Benz Citaro.

Zürich, Bahnhof Oerlikon, 16.3.2009

Zürich Flughafen, Bahnhof, 24.4.2008
Mit Wagen 82 kam 2008 der erste neu designte Citaro in Betrieb, inzwischen sind die Fahrzeuge bei praktisch allen Subunternehmern im Einsatz.

Glattbrugg, Bahnhof, 24.4.2008

Zürich Flughafen, Fracht, 2.7.2009

Zürich Flughafen, Bahnhof, 28.4.2008
Im Hinblick auf die Inbetriebnahme der ersten "vollwertigen" Glattalbahn-Linie 10 gaben sich die VBG 2008 ein neues Design mit den Markennamen "Glattalbahn" und "Glattalbus". Zuvor waren die Busse in blau-weiss unterwegs - aber achtung: Entgegen gewisser Zürcher Politiker-Polemik war es nie dasselbe Design wie die VBZ!

Dielsdorf Bahnhof, 29.12.2010
Ein Citaro aus dem Furttaler Betriebsteil. Die Linie nach Regensberg ist die einzige Berglinie im Eurobus-Netz, das das ziemlich ebene Glattal abdeckt. Wobei "Berg" im Kanton Zürich meist noch kein Hindernis für einen Citaro ist...

Nach oben

Kloten Rankstrasse, 15.12.2008
Besonders stark von den massiven Ausbauten der letzten Jahre profitiert hat die Region Effretikon und mit ihr der Transportbeauftragte Andres, der inzwischen 13 Fahrzeuge einsetzt. Seit einigen Jahren auch abseits des Stammnetzes: 2005 wurde die Linie Dietikon - Bassersdorf - Zürich Flughafen eröffnet, welche zwischen Bassersdorf und dem Flughafen Montag-Samstag die Stadtbus-Winterthur-Linie 660 ersetzte. Die für die neue Linie beschafften 2 Solaris Urbino 12 werden aber auf dem ganzen Netz eingesetzt...

Dietlikon Bahnhof, 27.11.2009
So kommen auch ältere Fahrzeuge wie der Ur-Citaro 51 auf die Exil-Linie. Das Fahrzeug wurde an Fröhlich Reisen abgeliefert, wechselte nach der Neuausschreibung deren Linie zu Eurobus und wurde schliesslich VBG-intern an Andres weiterverkauft, der bisher keine Mercedes-Fahrzeuge in der Flotte hatte.

Ettenhusen b. Kyburg, 21.2.2007
Diese zwei älteren Aufnahmen entstanden an der sehr ländlichen Linie nach Kyburg. Hier zu sehen ein Scania/Hess N94UB aus 2004, eines der vielen Hess-Fahrzeuge von Andres.

Kyburg, 21.2.2007
Die ersten Niederflur-Fahrzeuge von Andres waren noch auf Volvo-Chassis aufgebaut, so auch dieser B7L. Die Aufnahme entstand im Dorf Kyburg mit dem gleichnamigen Schloss im Hintergrund - der Einflussbereich der Kyburger reichte einst bis weit in den Westen, heute hat das Schloss einen guten Ruf als Museum.

Nach oben

Glattbrugg Bahnhof, 8.11.2008
Auch Maag musste seine Flotte in den letzten Jahren umstrukturieren. Von den vielen Midibussen wurden 2008 die meisten durch fabrikneue Citaros ersetzt, da deren Kapazität für viele Linien nicht mehr ausreichte. Im Oktober 2008 stiess so Wagen 21 zur Flotte.

Bahnhof Stettbach, 28.1.2011
Mit der Eröffnung der Glattalbahn-Linie 12 nach Stettbach wechselten einige Gemeinden um Dübendorf das Marktgebiet und werden neu durch die VBG betreut. Bis zur definitiven Ausschreibungen der Fahrleistungen fahren nun die VBZ für die VBG, dieser Neoplan 4516 der VBZ wurde allerdings an Maag verkauft und dürfte gelegentlich das Glattalbus-Design erhalten.

Nach oben

Uster Brandschenke, 26.4.2011
Im Raum Schwerzenbach-Volketswil fährt Ryffel, der einzige Transportbeauftragte, der für drei marktverantwortliche Verkehrsunternehmen im ZVV fährt, diverse Linien. Mit der Linie 725 gelangen die in der Schweiz seltenen Irisbus Citelis 12, 2007/2008 beschafft, nach Uster ins VZO-Marktgebiet.

Effretikon Moosburg, 17.3.2010
Ziemlich am anderen Ende des Netzes liegt Effretikon, stündlich von der Linie 720 bedient. Im März 2010 mussten die Kurse auf den letzten Metern zum Bahnhof umgeleitet werden, da an der Hauptstrasse gebaut wurde - so befuhren sie auch diese schmale Strasse bei der Moosburg.

Uster-Gutenswil, 13.5.2011
Der Veteran der Flotte: Ein Iveco CityClass aus 1999, dessen Schwesterfahrzeuge schon 2007/2008 ausrangiert wurden. Unterwegs hier auf der Linie 725 Uster - Volketswil - Schwerzenbach.

Nach oben

Last Update: 19.5.2011