Galerie - Finnische Staatsbahnen (VR)

Helsinki Rautiatisema
18.6.2010

Ein älterer Vorortszug von Helsinki.

Tampere
19.6.2010

Die Intercity-Züge bestehen üblicherweise aus drei Doppelstöckigen und drei einstöckigen Wagen. Der vorderste in diesem IC Oulu-Helsinki trägt bereits das neue grüne Intercity-Design. Davor hängt eine "unserer" Lok 2000...

Rovaniemi
19.6.2010

Im Norden geht es etwas rustikaler zu und her, nördlich von Oulu sind fast nur noch die blau-beigen Express-Wagen zu sehen. Dieser Zug ist soeben aus Oulu im letzten Bahnhof vor dem Polarkreis angekommen - und dem letzten, der noch unter Strom zu erreichen ist.

Rovaniemi
19.6.2010

Auch von innen sind die Express-Wagen etwas verstaubt. Aber definitiv geräumiger und viel bequemer als die Doppelstockwagen (von dort existiert kein Bild, ich musste meine ganze Energie darin aufwenden, ein Versteck für mein Gepäck zu finden...)

Rovaniemi
19.6.2010

Auch von aussen sind die Express-Wagen nicht mehr der letzte Schrei... Im Gegensatz zu den modernen Intercity-Zügen in den Nachbarländern Schweden, Norwegen und Dänemark haben die Züge dafür einen komfortablen Vollspeisewagen angehängt.

Tampere
19.6.2010

Das neue "Tannen"-Design der Finnischen Staatsbahnen an einem Zweitklasswagen im Intercity nach Helsinki. Offenbar scheint man auch im hohen Norden nicht allzu viel von klassischen Unternehmensfarben zu halten...

Last Update: 21.11.2010