Galerie - ZB (Die Zentralbahn)

Meiringen, Juli 2006
6 Jahre brauchte die Zentralbahn, entstanden aus SBB Brünig und LSE, bis das eigene Design nebst den SPATZ-Triebzügen auch das bisherige Wagenmaterial erreichte. Einige Wagen, darunter die Mehrheit der Zebra-Wagen in den heutigen Brünig-IR, werden das Design gar nie erhalten und bis an ihr Lebensende mit weiss beklebten "Bäuchen" unterwegs sein...

Sarnen, 28.11.2009

Grafenort - Obermatt, 21.8.2010
Grund für die Grossaktion im Wagenmalen war die Eröffnung des Tunnels von Grafenort nach Engelberg, der grössere Umbauten an vielen Wagen forderte. Während der Tunnel fotografisch nicht viel hergibt, zählt die alte Bergstrecke, die nun abgebrochen wurde, zu den eindrücklichsten Schweizer Zahnradbahn-Bauwerken. Grund genug für eine fotografische Reise entlang der Linie.

Obermatt, 21.8.2010

Obermatt, 21.8.2010
Zugskreuzung (und -Trennung) in Obermatt.

Obermatt - Grünenwald, 5.9.2010
Der schönste Teil der Fahrt nach Engelberg wird heute im Tunnel umfahren...

Obermatt - Grünenwald, 5.9.2010

Grünenwald, 21.8.2010
Haltestelle (!) Grünenwald mit zugehörigem, aber schon lange geschlossenem Gasthaus. Zughalte in diesem Niemandsland waren eher Ausnahme als Regel...

Grünenwald, 21.8.2010
Die Verschnaufpause ist vorbei, weiter geht's mit 246 Promille Steigung!

Grünenwald - Ghärst, 5.9.2010

Ghärst, 5.9.2010
Ausweichstelle Ghärst. Schon länger fanden hier keine Plankreuzungen mehr statt...

Ghärst - Engelberg, 5.9.2010
Panoramablick bei Boden. Gleich hinter dem Fotografen tauch heute die Neubaustrecke wieder aus dem Berg hinaus.

Engelberg, 5.9.2010
Der Aufstieg ist geschafft. Die letzten Meter vor dem Bahnhof.

Last Update: 30.01.2011